Freitag, 20. April 2012

Daughter of Smoke and Bone [Zwischen den Welten]

Autor/in: Laini Taylor
Verlag: FJB
Originaltitel: Daughter of Smoke and Bone 

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert. 

Aufmachung 
Keine Frage - Das Cover ist wunderschön. Das Mädchen sieht aus wie Karou (Bis auf die Augenfarbe) und auch ihr Blick passt gut zu ihrem Charakter. Die Flügel und Ranken sehen auch richtig hübsch aus. Aber das Beste ist ja eigentlich unter dem Schutzumschlag. Das Buch ist hellblau und man sieht noch mal genau das gleiche Bild, nur ohne Titel und es sieht aus wie eine violette Tuschezeichnung. Dass es eine Zeichnung ist, passt auch wieder so gut zur Geschichte, denn Karou zeichnet gerne.

Inhalt 
Auch, wenn man es zu Beginn vielleicht nicht denkt. Das Buch ist etwas besonderes - Jedenfalls für mich. Am Anfang ist es eher undurchschaubar, was mich jedoch nicht gestört hat. Karou weiß nicht woher sie kommt undman weiß eigentlich nicht, was wahr ist und was nicht, und auch wer ihre "Familie" ist, bleibt im Unklaren. Aber nach und nach klärt sich alles auf, mit Voranschreiten der Geschichte erfährt man immer mehr Details und DAS ist viel angenehmer, als gleich am Anfang mit allen Infos erschlagen zu werden. 
Und die Geschichte wird immer fantasievoller! Sehr bald schon kommt Akiva hinzu, durch den man auch immer mehr erfährt, und als sie sich dann treffen. Wui. Da wird es dann interessanter und die Handlung wird auch spannender (Wobei ich auch Karous Privatleben interessant finde). Und dann kommt noch Madrigals Geschichte dazu. Das fand ich am Anfang verwirrend - als man es noch nicht verstanden hat, meine ich. (Oder wusstet ihr das alle schon und ich bin dumm :D) Warum so viel da steht. Aber dann fiel der Groschen bei mir und ich war begeistert.
Durch die Chimärenwelt entsteht noch eine ganz andere Art von Fantasy. Fast schon ein Hauch von High Fantasy. Und beides passt seltsamerweise ineinander! Die Wiedergängersache ist auch echt - wow - , sowas hab ich noch nie gelesen. ;)
Und die Location! Prag und Marrakesch - welches Urban-Fantasybuch spielt denn in Prag und Marrakesch?
Ich sags ja, dieses Buch ist besonders.

Charaktere 
Es ist ein besonderes Buch mit besonderen Charakteren, um genau zu sein. Karou ist ein toller Hauptcharakter: Tiefgründig, facettenreich, vertraut und geheimnissvoll. Durch sie lebt die Geschichte! Akiva mit seiner schmerzlichen Vergangenheit finde ich auch wunderbar! Und dann die herrlichen Nebencharaktere! Die Chimären, die so liebevoll und fantasievoll gestaltet wurden, dass sie fast schon real wirken.Chiro, der Wolf, Kaz und meine Lieblinge Zuzana und Mik! ♥ Ich glaube, ich mag wirklich ALLE!

Schreibstil
Der ist auch echt schön. Irgendwie habe ich mir immer vorgestellt, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist! Und dann habe ich mich VOLL gefreut, dass es nicht so ist. Ich weiß nicht warum, aber das war definitiv der letzte Anreitz es wirklich zu kaufen! Und der Stil ist wirklich wirklich wirklich wunderschön. ICh glaube, ich mag die Er-Sie-Es-Form mehr. Und das LEsen hat sich einfach so... richtig angefühlt. So passend. Flüssig. Es war einfach total mein Ding. :D
Nicht zu locker und trotzdem fließend und gut zu lesen. Da hätte die Geschichte auch weniger toll sein können und ich hätte das Buch weitergelesen.


Irgendwie kann ich einfach nichts kritisieren! Auch wenn es kein Buch ist, dass ich so lange in Erinnerung behalten werde, war es einfach purer Lesegenuss und die nächsten Bände werden 100%-ig gekauft!
Bitte lesen, Leute. ♥

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen