Montag, 27. Februar 2012

City of Ashes

 
Autor/in: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
Orginaltitel: The Mortal Instruments. City of Ashes

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Aufmachung
Dazu lässt sich, finde ich, nicht besonders viel sagen. Das Cover ist schön und es passt auch sehr gut zur Geschichte, aber es wäre für mich wahrscheinlich kein Grund, das Buch zu kaufen. Da gibt es wirklich noch bessere - aber ich bin dennoch zufrieden! :)

Inhalt
Hmja. Nachdem ich den Band 1 beendet hatte, habe ich mir sofort City of Ashes gekauft, weil ich noch nicht genug von Cassandra Clares dämonischen New York City hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Während ich die erste Hälfte von City of Bones noch nicht ganz so spannend fand, hat sein Nachfolger mich wirklich von Anfang bis Ende gefesselt! Auch wenn es keine actionreiche Szene war, wollte ich immer unbedingt weiterlesen und es hat einfach die ganze Zeit über echt Spaß gemacht.
Das Einzige, was mich nicht ganz überzeugt hat, war in der Kurz-Vor-Dem-Schluss-Szene, ja eigentlich die Spannendste :D für meinen Geschmack waren es ein klein wenig zu viele verschiedene furchtbarschrecklichwiderliche Dämonen - und eigentlich sind sie ja doch alle gleich. Ich finde die Dämonen gut, aber es tauchen einfach so viele auf, die vorher gar nicht erwähnt wurden... Und die einzelnen Namen von denen hätte ich jetzt nicht wissen müssen aber gut, ansonsten war die Szene auch schön wie alles!

Charaktere
Ich glaube, dass ich das schon erwähnt habe, aber die Charaktere hier sind einfach etwas ganz besonderes. Jeder einzelne ist so vielseitig und facettenreich wie im echten Leben, man fühlt sich ihnen einfach nahe. Clary ist als Hauptperson einfach perfekt! Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar und ich konnte so richtig mit ihr mitfiebern. Dass Jace der beste ist, ist sowieso geklärt und auch Alec und Magnus konnten mich hier noch mehr überzeugen. Außerdem ist mir Simon sehr ans Herz gewachsen weil er jetzt nicht mehr nur mit witzigen Kommentaren überzeugt, sondern auch noch das ein oder andere "Problemchen" hat und damit umgehen muss. Imogen fand ich eher nervig, aber zum Ende hin hat sich das verbessert. Es macht einen Charakter gleich sympatischer, wenn man erfährt, dass er auch Gefühle hat!!

Schreibstil
Cassandra Clare schafft es ohne einen übertriebenen und ausschweifenden Satzbau, dass das Beschriebene Geschehen realistisch wirkt. Als Leser findet man sich mittendrin in der Szene wieder. Soll heißen, ich konnte mir alles sehr, sehr gut vorstellen. ;)

 5 Punkte für ein grandioses Leseabenteuer! Was hab ich für ein Glück, dass es noch zwei Teile gibt..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen