Freitag, 2. März 2012

Divergent

Autor/in: Veronica Roth
Verlag: Harpercollins UK (gibt es auch bei Katherine Tegen Books, das ist auch das auf dem Bild. Aber ich hab die UK Ausgabe :D)

In Beatrice Prior's dystopian Chicago world, society is divided into five factions, each dedicated to the cultivation of a particular virtue-Candor (the honest), Abnegation (the selfless), Dauntless (the brave), Amity (the peaceful), and Erudite (the intelligent). On an appointed day of every year, all sixteen-year-olds must select the faction to which they will devote the rest of their lives. For Beatrice, the decision is between staying with her family and being who she really is-she can't have both. So she makes a choice that surprises everyone, including herself.



(Wuhu ich hatte jetzt doch Zeit! ;D)

Aufmachung
Wow. DIESER Titel. DIESES Cover. Es ist einfach nur der Hammer. Ich denke, viel besser hätte man das auch nicht machen können. Der Titel passt perfekt und das Cover spiegelt die Atmosphäre des Buches wieder. Und dazu ist alles so eingängig... Das ist dem Verlag gelungen!

Inhalt
Das ist jetzt blöd, wenn ich wieder mit "Wow. DIESES BUCH!" anfange aber was anderes kann ich nicht schreiben. DIVERGENT ist so wundervoll. Und es ist von allem etwas dabei. Meistens ist es spannend, denn die Wahl, die in der Kurzbeschreibung beschrieben wird, ist nur der Anfang eines großen Abenteuers. Aber auch Tris' Zweifel, die Fragen, die sie sich stellt und die Entscheidungen, die sie treffen muss, die Lügen, die nötig sind... Das gibt dem Buch viel Tiefgang. Das war ebenfalls toll mitzuverfolgen. Aber was ich eigentlich am Besten fand, ist die Liebesgeschichte. Wenn man den Klappentext liest, [Ich habe nicht die ganze Kurzbeschreibung kopiert, weil sie recht lang ist und ich den Mittelteil, den ich kopiert habe, eigentlich am wichtigsten fand] vermutet man das eigentlich am wenigsten. Natürlich ist ja immer eine Liebesgeschichte dabei, aber ich dachte mir, dass sie eher eine Nebenrolle spielt - Und im Grunde war es auch nicht das wichtigste, aber diese Liebesgeschichte ist einfach so schön, denn obwohl die beiden (:D) einige Probleme  überstehen müssen und es nicht leicht haben, haben sie doch (meistens) einander und das hat mir echt gut gefallen. Sie haben nicht aneinander vorbeigeredet und es gab auch kein "wir können nicht zusammensein" - und hat mich sehr berührt ♥ 
Das Ende war dann wieder actionreich, sehr brutal aber so... kraftvoll. Ich fand es ein wenig schade, dass den Charakteren, die gestorben sind (Öh Spoiler) so wenig Zeit gegeben wurde - das war natürlich klar, denn es muss ja schnell weitergehen, aber das kam doch recht schnell aufeinander. Trotzdem war es sehr dramatisch UND überraschend.

Charaktere
und wieder ein Pluspunkt! Das ist ja beinahe langweilig hier. Die Hauptperson, Tris, ist schonmal ein wirklich guter Charakter. Durch ihre Perspektive wirkt das Geschehen stets real und ich mochte es, ihre Gedanken zu lesen. Auch ihre Entwicklung ist faszinierend, sie macht wirklich viel durch und ist am Ende viel stärker geworden.
Die Nebenrollen mochte ich auch alle sehr, Tris' Freunde sind alle symphatisch  (okay, fast..), Tobias' ist auch einfach perfekt,  Eric, Caleb und Tris' Eltern genauso. Nur ihre Gegenspieler in der Gruppe fand ich ein klein wenig zu "typisch" und einseitig.
 
Schreibstil
Veronica Roths Schreibstil ist eher einfach, ohne einfältig zu wirken. Ich fand es natürlich gut, dass er nicht zu komplex ist, da ich das Buch ja auf Englisch gelesen habe und mich daher gar nicht anstrengen musste. Wirklich, ich hatte gar keine Mühen und habe so ziemlich jedes Wort verstanden. Also falls irgendwer da draußen furchtbar ungeduldig ist, aber nicht so gut in Englisch, macht das nichts. ;) Was ich wunderbar fand, waren die Wiederholungen an manchen Stellen. Dadurch und auch insgesamt wirkt es intensiver. Und das war einfach toll. Ich hatte so viel Spaß, es zu lesen :)

5/5 wer hätte das gedacht. 
Ich denke, dass Divergent jedem (oder fast jedem) gefällt, der Dystopieromane oder auch generell spannende Bücher aus dem YA-Bereich liest :D Für mich war es jedenfalls ein ganz besonderes Buch, weil ich irgendwie alles gut fand und es einfach im Gedächtnis hängen bleibt. Ich denke, ich habe ein neues Lieblings buch & ich werde es nochmal lesen!! ♥ 

3 Kommentare:

  1. Du warst heute ja richtig fleißig ^^ wenn du sagst, dass es so gut ist, dann werd ich mir das Buch wahrscheinlich kaufen. Ja, KAUFEN!! ;) ♥

    AntwortenLöschen
  2. JAAAAA, KAUF ES! Du wirst es, denk ich, mögen. Oder lieben. :)<3

    AntwortenLöschen
  3. Bestellt!! morgen ist es da *freu* & wenn du schon so begeistert bist, denk ich mal eher lieben, ne? :D

    AntwortenLöschen