Samstag, 10. März 2012

Plötzlich Blond

Autor/in: Meg Cabot
Verlag: cbj Orginaltitel: Airhead


Beauty-Sessions und It-Girl-Getue findet die superintelligente Emerson Watts eigentlich total doof. Wer so blond ist wie Super-Beauty Nikki Howard, kann doch eigentlich nur blöd sein, oder? Doch ein unglücklicher Zufall will es, dass Emerson eines Tages im schönen Körper jener Nikki Howard aufwacht. Plötzlich ist sie beliebt und begehrt und die süßesten Jungs stehen Schlange. Vielleicht ist blond sein doch ganz nett, denkt Emerson? Wäre da nicht ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Christopher, der völlig immun gegen ihre neuen Reize zu sein scheint ... Ein Christopher-Eroberungsplan muss her, aber plötzlich!

Aufmachung
Das deutsche Cover ist nicht so mein Fall. Es passt schon zur Grundstimmung des Buches und man hat eigentlich auch die richtigen Erwartungen, aber das Mädchen sieht viel zu jung aus (Nikki ist ja schon siebzehn) und auch den Titel mag ich nicht besonders. Ich habe Plötzlich Prinzessin nicht gelesen (aaaaber den Film gesehen :D) aber es ist ja klar, dass der Titel daran erinnern soll, obwohl die Bücher ja nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie eben von der gleichen Autorin sind und die gleiche Zielgruppe haben.

Inhalt
Das ist jetzt nicht unbedingt nett, aber das Buch hat seinen Zweck erfüllt: Mich zwei Tage lang auf unkomplizierte Art zu unterhalten. Ich habe es mir (genau genommen auch noch Band 2) ganz spontan aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich einfach mal etwas einfaches und lustiges lesen wollte und mir klar war, dass ich da nicht lange brauche. Und genau so war es auch. Ich hatte keine hohen Ansprüche, also brauchten sie auch nicht zu erfüllt werden. Die Geschichte war nicht sehr tiefgründig und ehrlich gesagt auch ein bisschen unlogisch, aber sehr unterhaltsam und lustig. Es hat einfach Spaß gemacht.

Charaktere
Em ist ein guter Hauptcharakter. Sie ist... anders. Und sehr sympathisch. Aber ehrlich gesagt könnte man manchmal leicht vergessen, dass sie "superintelligent" ist :D Manchmal ist sie doch ein bisschen naiv. Fand ich aber süß. Die Nebencharaktere können sich auch sehen lassen, alles passt rundum zusammen.


Schreibstil
Meg Cabot schreibt unkompliziert und lustig - und so, dass man sehr schnell süchtig wird. Und man blättert, blättert, blättert. Die Augen fliegen über die Seiten. Allerdings hat es mich mit Voranschreiten der Geschichte gestört, dass dauernd alles wiederholt wird. Vorallem die wichtigen Sachen! Was genau Ems Problem ist. Ähhhhm, gerade DAS kann man sich doch merken, oder? Ich BIN vergesslich, aber worum es geht, hätte ich mir komischerweise auch so gemerkt. Aber naja. Ansonsten ist der Schreibstil in Ordnung. 

3/5 Punkte für ein kurzweiliges, nicht wirklich tiefgehendes aber trotzdem sehr unterhaltsames Leseerlebnis! Wer ein bis zwei Tage Ablenkung oder Abwechslung sucht oder sich ausruhen & entspannen möchte, für den ist dieses Buch das richtige!


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen