Samstag, 10. März 2012

Forever

UK-Cover
US-Cover
Autor/in: Maggie Stiefvater
Verlag: Scholastic
(Die deutsche Ausgabe wird im Herbst diesen Jahres unter dem Titel In deinen Augen bei Script5 erscheinen.)


then.
When Sam met Grace, he was a wolf and she was a girl. Eventually he found a way to become a boy, and their love moved from a curious distance to the intense closeness of shared lives.
now.
That should have been the end of their story. But Grace was not meant to stay human. Now she is the wolf. And the wolves of Mercy Falls are about to be killed in one final, spectacular hunt.
forever.
Sam would do anything for Grace. But can one boy and one love really change a hostile, predatory world? The past, the present and the future are about to collide in one pure moment- a moment of death or live, farewell or forever.



Aufmachung
Wie ihr oben auf den Bildern seht, gibt es eine US-Ausgabe und eine UK-Ausgabe. Ich habe die UK-Ausgabe, obwohl ich das US-Cover eigentlich schöner finde. Generell mag ich die amerikanischen mehr, weil da noch Wölfe/Leute drauf sind und sie so schöne zurückhaltende Farben haben. Aber ich habe mein Buch bei Harrods in London gekauft! ♥ Aber es ist ja auch wirklich schön, die Ranken, die Rose, deren Sinn mir leider nicht klar wurde, der Regen(?) und natürlich leuchtet es. Leuchten hätte es nicht müssen aber ich mag es. Die amerikanische Cover-Reihe ist sowieso nicht zu toppen *-*
Den Titel finde ich nicht so sehr aussagekräftig, aber dennoch passend. Irgendwie kann man ihn schon hineininterpretieren... In die Situation.


Inhalt
Ehrlich gesagt bin ich stolz auf mich. Da ist schlecht. Dass ich stolz bin, es endlich gelesen zu haben. Weil es nämlich bedeutet, dass ich bei der Hälfte eine ziemlich lange Pause gemacht habe! Aber jetzt denkt bitte nicht, dass das Buch schlecht ist, denn es ist NICHT schlecht!
Ich weiß nicht warum, aber ich habe die erste Hälfte gelesen, ich mochte sie, hatte aber trotzdem irgendwann nicht mehr so richtig Lust, weiterzulesen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich Ruht das Licht so kurz davor gelesen hatte. Ehrlich gesagt habe ich zwischendrin gar kein anderes Buch gelesen... Und das ist nicht gut bei mir. Es gibt sicher (wahrscheinlich sogar überwiegend) Leute, die eine Trilogie in einem Rutsch lesen, und ich habe auch immer das Gefühl, oh nein, den Cliffhanger halte ich niiiiie aus, aber mir machen die Bücher mehr Spaß, wenn ich dazwischen Pause mache. Womöglich war das mein Fehler. Aber jetzt bin ich so froh, es gelesen zu haben, denn die Geschichte um Sam, Grace, Isabel und Cole war wiedereinmal herzerwärmend, intensiv, tiefgründig, ... wundervoll ♥ Ich habe mich erinnert, warum ich Band eins und zwei so sehr liebe. Und dabei war Forever die meiste Zeit alles andere als spannend. Die Handlung ist sehr ruhig, eigentlich fast zu ruhig, aber das ist auch sehr schön. Dieses Buch braucht keine atemberaubende Handlung. Es lebt von seinen Charakteren, ihren Gefühlen, ihren Erinnerungen und Beziehungen. Ihrem Inneren. Das mein Inneres wurde. Ich glaube, gerade das macht die Geschichte unfassbar realistisch. Die Charaktere geraten nicht in irgendwelche atemberaubenden Erlebnisse hinein. Sie leben ihr Leben, in dem sie mit allen möglichen Problemen, u.a. eben der Wolfssache, aber auch Problemen mit anderen zu kämpfen haben, aber auch schöne Momente erleben. Man hat wirklich das Gefühl, alle vier Hauptpersonen zu kennen. Außerdem tat mir die sparsame Fantasy gut. Ehrlich gesagt wird die Wolfs-"Krankheit" so gut biologisch und realistisch erklärt, dass es einem gar nicht fantastisch vorkommt - Toll!!
Ich musste ständig schmunzeln und ab und zu kamen mir die Tränen... Es ist herzergreifend. Das Buch hat den "Award" Best Book To Curl Up With von Glam erhalten und genau das ist es. Sich an einem Regentag unter die Decke kuscheln, neben sich eine Tasse Tee, Forever in den Händen. Perfekt ♥ Ok, ich hab keinen Regen und keine Decke gebraucht, um an den Seiten zu kleben.
Aber dann kam der Schluss.
Oh, der Schluss.
Eigentlich war man die ganze Zeit darauf vorbereitet, aber als es dann kam, war es so anders und so überraschend! Wie in den Vorgängerbänden war der Schluss megaspannend. Und als erst *Spoiler. Zum anschauen markieren: Becks Tod und dann Coles anscheinend-Tod kamen, dachte ich trotzdem, eigentlich war es klar. Es musste so kommen. Beide Szenen waren einfach nur... Ich kann nicht sagen, wie. Bitte sagt mir irgendwer, dass er ähnlich empfunden hat! ich hatte Tränen in den Augen! Aber es war einfach nur genial. ♥ *Nochmal:  Aber obwohl ich es mir gewünscht habe, fand ich es dann komisch, dass Colenoch lebt... Das wäre jetzt der einzige Minuspunkt. 
Obwohl ich oft das Ende nicht gut finde, fand ich es hier doch gelungen. Vor allem, da Platz ist, selber weiterzuträumen, was ich enorm wichtig finde, da man so nicht das Gefühl hat, nach dem letzten Band der Reihe ist alles aus. Ja ich hab das manchmal. :D


Charaktere
Ich würde mal sagen, besser kann man's nicht machen. Jeder der vier Hauptcharaktere ist einzigartig, jeder ist so besonders, so anders. Ich liebe sie alle. Und könnte gar nicht sagen, wen ich am liebsten mag. Natürlich ist Grace nicht ganz so... wie soll ich sagen, interessant, da es ihr psychisch irgendwie besser geht (ich weiß das ist komisch formuliert) als den anderen, aber ohne ihre Kapitel wäre das Buch gar nichts. Ist ja klar. Auch die Nebencharaktere finde ich gut, sie halten sich zwar eher im Hintergrund auf, ergänzen die Handlung aber optimal. Ich weiß jetzt gar nicht , was ich noch schreiben soll... Aber ich habe oben ja schon erwähnt, dass das Buch von seinen Charakteren lebt. Es ist halt einfach so :) ♥♥♥♥


Schreibstil
Wunderwunderwunderwunderschön. Maggie Stiefvater schreibt poetisch und einfühlsam, aber trotzdem lustig. Ich muss sagen, dass es mir nicht so ganz leicht gefallen ist, das buch auf englisch zu lesen, aber ich habe trotzdem alles verstanden und konnte den Schreibstil gelesen. `Mir ist außerdem nochmal aufgefallen, dass die Übersetzung echt gut ist. 


Forever bekommt 5/5 Punkte! Obwohl ich ein bisschen mehr Handlung gut gefunden hätte, muss ich doch sagen, dass es auch so funktioniert und dass ich auch so zum dritten Mal (wenn auch mit Unterbrechung) im siebten Lesehimmel war! Frau Stiefvater hat es echt drauf. Echt echt echt. 
Ein würdiger Abschluss und Abschied von Mercy Falls. ♥






2 Kommentare:

  1. Bis zum Herbst ist es noch soooo lang :( Auch wenn ich den zweiten Teil schwächer fand als den ersten, freue ich mich riesig auf den dritten und letzten. Danke für die Rezi.

    Lieben Gruß
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube, ich lese es auch noch auf deutsch und ich fand den zweiten, glaube ich, am besten! ;) aber, hach der dritte...
    - gerne. ♥

    liebe grüße zurück

    AntwortenLöschen